Über mich

Petra Ahrensdorf hat sich den Satz: „In jeder Krise steckt auch eine CHANCE“ zueigen gemacht und sich auf die CHANCE fokussiert. Heute  hilft sie besonders Frauen in den besten Jahren dabei, sich ihren beruflichen Herausforderungen und Veränderungen selbstsicher und bewusst zu stellen und diese als Chance für das eigene Wachstum zu erkennen und zu ihrem Wohl zu nutzen und damit ein selbstbestimmtes, attraktives und erfolgreiche Leben zu kreieren.
Sie hilft dabei, aus dem DRAMA einer Krise herauszufinden und sich durch bessere Fragen auf die CHANCEN der Situation zu besinnen, also raus aus dem Opferdasein – rein ins aktive NEUAUSRICHTEN.

Sie selbst steht mitten im Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. In den vergangenen 20 Jahren hat sie ihr Leben komplett transformiert. Weg von der unglücklichen, unzufriedenen, wenn auch erfolgreichen Frau hin zu einer Frau, die mehr und mehr ihr volles Potential lebt.
Heute lebt sie ihr Traumleben und ihre Berufung.

In ihrer herzlichen und erfrischenden Art schafft sie es immer wieder, die Herausforderungen des Lebens als etwas Förderliches und Chancengebendes in die Köpfe ihrer Kundinnen zu bringen. Sie sagt: „Auch bei mir ist nicht immer alles Friede – Freude – Eierkuchen. Natürlich nicht. Aber ich lasse mich davon nicht aufhalten, sondern fühle mich nur herausgefordert.
Ich habe gelernt, einen ganz bewussten Umgang mit meinem Leben und all seinen Tiefen und Höhen zu leben, anzunehmen, was ist und mich darauf zu fokussieren, wie ich es denn lieber haben will. Und dann geht es auch schon fokussiert in die gewünschte Richtung“   

Und genau das gibt sie in ihren Coaching-Programmen weiter.

Petra Ahrensdorf ist mit Leidenschaft Coach und Trainer für Potenzialentfaltung, Dozentin. Ihre Erfahrungen als Imageberaterin, ganzheitliche Farb- und Stilberaterin mit einer farbpsychologischen Ausbildung,  Designerin, Styling und Dresscode-Expertin und über 12 Jahre Inhaberin einer Damenboutique zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum sie sich so gut in ihre Kundinnen hineinversetzen kann.

Sie verfügt über ein außergewöhnlich hohes Maß an Empathie und hat die Gabe, in kürzester Zeit das Potential im Menschen zu sehen und für das „Problem“ die richtigen Fragen zu stellen, auf die ihre Kundinnen die persönlich richtige Antwort finden. Manchmal ist es auch ein einzelner Satz, der hilft, den Schalter der Kundin umzulegen und das Denken in die richtigen Bahnen zu lenken.

Ihre Vision ist es, so viele Menschen wie möglich wieder auf die Sonnenseite des Lebens zurück zu führen, das STRAHLEN wieder zu finden.
Sie sagt dazu: „Ich wünsche mir viele attraktive, freundliche, optimistische Menschen, die mit Freude und Herz selbstbestimmt ihr außergewöhnliches Leben kreieren und das im Außen durch ihr Strahlen zeigen. Denn Strahlkraft ist gute Energie, die nicht nur das eigene Leben schöner macht, sondern auch das direkte Umfeld positiv beeinflusst. So zaubern wir mehr Lächeln in die Gesichter und Wärme in die Herzen der Menschen“

Ihre Coachingprogramme zeichnen sich durch ganz viel Liebe und Achtsamkeit, aber auch Klarheit und Ehrlichkeit aus und führen so ihre Kundinnen zu außergewöhnlichen Ergebnissen.

Aus ihrem umfangreichen praktischen Wissen bekommt jede Kundin genau das, was diese sofort umsetzen kann.
Sie führt ihre Kundinnen klar und sicher in ein Leben, in dem die Gedanken wieder kraftvoll und positiv sind, das Selbstvertrauen gestärkt ist und die Augen wieder voller Zuversicht strahlen können. Das neu gewonnene Lebensgefühl ist FREUDE und ZUVERSICHT und lässt das Herz wieder hüpfen. Das führt zu besseren Ergebnissen, sowohl beruflich als auch privat. Glück ist ansteckend!

Alles, womit  Petra die Transformation ihrer Kundinnen unterstützt, hat sie selbst bereits erlebt  und in ihrem Leben umgesetzt.

Durch ihre einfach umsetzbare und erprobte 5-Schritte-Methode versetzt sie besonders Frauen in die Lage, berufliche Herausforderungen bewusst anzunehmen und voller Selbstvertrauen ein freies, glückliches und erfülltes Leben zu führen.
 

Getreu dem Motto:
SEI DU DIE VERÄNDERUNG, DIE DU WILLST.

Petra im Interview

1. Was hat dich dazu gebracht, dich mit Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen?   
Vor gut 20 Jahren hatte ich fast alles, was ich mir wünschte, Partner, Kind, Haus, tolles Auto, super Einkommen mit meiner Baufirma. Dann bekam ich Krebs, für mich aus heiterem Himmel. Ich brauchte Jahre um zu verstehen, was das mit mir und meinem Leben zu tun hatte. Das Gute daran war, dass ich im Krankenhaus ein Buch gelesen habe, das mich nicht mehr los lies: Dr. Joseph Murphy „Die Macht des Unterbewusstseins“. Das war der Beginn meiner Einkehr in meine Tiefen. Seit dem hat mich das Thema Persönlichkeitsentwicklung nie wieder losgelassen und mich Schritt für Schritt immer mehr zu mir geführt. Meine nicht endende Reise der Transformation hat dort begonnen.

2. Du berätst  Menschen bei der beruflichen Neuorientierung.
Wie läuft ein solches Coaching ab?

Zuerst lernen wir uns in einem kostenlosen Erstgespräch kennen. Ich stelle Fragen und die Interessentin erzählt, was genau ihr auf der Seele liegt. Wir beschnuppern uns, denn Sympathie ist die Voraussetzung für eine  gemeinsame Arbeit.
Dann, wenn wir miteinander arbeiten geht es darum, Klarheit in die Gedanken zu bekommen und sich die Herausforderungen sachlich anzuschauen. Durch gezielte Fragen leite ich so die Kundin zu ihren ganz persönlichen Antworten und Entscheidungen. Denn die Antwort liegt bereits in ihr, sie kann sie nur nicht sehen. Danach geht es an die hinderlichen Glaubenssätze, an undienlichen Verhaltensmuster, die wir transformieren. Dienliche  neue Skills werden etabliert, verschüttete Potenziale ans Licht geholt. Und dann gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, denn der Schlüssel für nachhaltige Transformation ist die Umsetzung.

3. Für wen ist dein Coaching geeignet?
Es sind besonders Frauen in der Lebensmitte, die in ihrer vollen beruflichen Blüte stehen, in gehobener Führungsposition oder auch Selbstständige. Selbstständige sind meistens Einzelkämpferinnen, die sich mit ihren Problemen alleine fühlen und Lösungen benötigen.
Sie sind angestellt und unerfüllt oder selbständig und gestresst. Manche haben große Träume und keine Ahnung, wie sie diese erreichen können und wieder andere haben keine Idee, was sie wirklich wollen, merken nur, dass sie unzufrieden sind. Zur Zeit ist drohender Arbeitsplatzverlust ein großes Thema, das zur Neuorientierung zwingt. Auch hier bedarf es einer Neuorientierung, Neuausrichtung und Veränderung, die die betroffenen Frauen massiv herausfordert. Durch meine Begleitung finden sie ihren Weg und klären auf ihrem Weg viele persönliche Dinge gleich mit. Am Ende unserer gemeinsamen Reise sind sie gestärkte selbstbewusste und fokussierte Frauen, die wissen, was sie wollen und wie sie es bekommen.
Sie finden ihre Stärke und das Strahlen wieder .   

4. Welche Voraussetzungen braucht es, damit du mit mir arbeitest?
Es braucht deinen ganz klaren Willen und deine Entscheidung, dass du dein Leben verändern willst. Du musst bereit sein, AKTIV mitzuarbeiten und dich von mir führen zu lassen.
Du musst coachbar sein, d.h., ich brauche deine Bereitschaft, dich auf die Reise der Veränderung einzulassen. Keine Geschichten, keine Ausreden, sondern Klarheit und Ehrlichkeit sind die Mittel meiner Wahl und das solltest du von Anfang an wissen und wollen. Dann kann es losgehen.

5. Was sind die schönsten Momente beim Coaching?
Oh, das ist mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht:
Wenn meine Coachees wieder leuchtende und strahlende Augen und ein Lächeln im Gesicht haben und ich ganz klar sehe und fühle, dass sie BEREIT sind für alles, was auf sie wartet. Das ist etwa so, als wenn du einem Schmetterling bei seiner Entwicklung zusiehst.   

Es erfüllt mich immer wieder mit tiefer Dankbarkeit und Demut, dass ich Menschen dabei helfen darf, zu wachsen und Zeitzeuge ihrer unfassbaren Entwicklung bin.

„Glück ist: den Ist-Zustand anzunehmen und mit Freude wachsen zu wollen.“